Google Ad Grants - AdWords für gemeinnützige Organistationen
Für gemeinnützige Organisationen hat Google das soziale Werbeunterstützungsprogramm Google Ad Grants ins Leben gerufen. Das ist eine besondere Variante von Google AdWords, die ausschließlich auf gemeinnützige Organisationen ausgerichtet ist.
Gemeinnützige Organisationen können sich für die Teilnahme an diesem Programm bewerben. Teilnehmer erhalten von Google monatlich 10.000 US Dollar Werbebudget für AdWords-Anzeigen geschenkt. Mit diesem Budget können die Nonprofits kostenlos über die Google Suchmaschine für ihre sozialen Ideen und Aktivitäten werben, ihre Reichweite erhöhen und somit bekannter werden.
5 Gründe, warum sich Google AdGrants für gemeinnützige Organisationen lohnt
- Google Ad Grants ist von Google geschenktes Onlinewerbebudget - also kostenlos.
- Mit Google Ad Grants erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Non-Profit-Organisation auf den Google Suchergebnisseiten.
- Mit Google Ad Grants steigern Sie kostenlos Ihre Reichweite.
- Mit Google Ad Grants können Sie kostenlos Freiwillige anwerben.
- Mit Google Ad Grants können Sie kostenlos Spendengelder generieren.
Infos für Google AdWords-Kenner
Innerhalb des Google Ad Grants Programm stehen nicht alle AdWords-Funktionen und -Schaltmöglichkeiten zur Verfügung. Es gibt einige Einschränkungen, z.B. folgende:
- Schaltung ausschließlich auf Google Suchergebnisseiten
- Nur suchbegriffbezogene Textanzeigen möglich. Image- oder Videoanzeigen stehen nicht zur Verfügung.
- Die Textanzeigen dürfen nur auf Ihre Website verlinken.
- Der maximaler Klickpreis (cpc) ist auf 2 US Dollar beschränkt.
- Auf Ihrer Website darf keine AdSense-Werbung geschaltet werden.
- Ihre Organisation muss offiziell als gemeinnützig anerkannt sein (Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Google Ad Grants Programm)
Einrichtung eines Google Ad Grants Kontos
Bei der Einrichtung eine Google Ad Grants Kontos sind einige Dinge zu beachten, die anders sind als bei einem normalen Google AdWords Konto. Der von Google vorgeschriebene Einrichtungsprozess muss peinlich genau eingehalten werden. Nachträgliche Korrekturen sind nur sehr eingeschränkt möglich.
Wenn Sie sicher gehen möchten, dass alle Schritte ordnungsgemäß eingehalten werden, beauftragen Sie mich mit der Einrichtung. Ich übernehme das gerne für Sie. Und natürlich freue ich mich, wenn ich dauerhaft Ihre Kampagnen betreuen und optimieren darf. Gerne erstelle ich Ihnen ein passendes Angebot.
Eine Auflistung meiner aktuell gültigen Google Zertifizierungen finden Sie auf meinem Google Partner Profil. Zuletzt habe ich im November 2016 alle AdWords-Prüfungen und die Analytics prüfung abelegt. (Zur Qualitätssicherung sind alle Google Zertifizierungen nur zeitlich begrenzt gültig. Die Zertifizierungen und das Know-how in den einzelnen Disziplinen müssen regelmäßig durch Prüfungen aufgefrischt werden. Bei Google Partnern haben Sie die Sicherheit, dass die AdWords- bzw. Analytics-Kenntnisse auf dem neuesten Stand sind.)